43. Walter- Thomas- Lauf - der Bergsteigercrosslauf


Ende Oktober ist es immer wieder so weit. Der Thomaslauf steht an. Für die Einen ist es der Sommerlauf-Saisonabschluss, für die Anderen ist es der Beginn der konditionellen Vorbereitung für die Wintersaison. So sahen es zumindest die „Alten Bergsteiger“. Für die meisten Starter war es aber wieder eine besonders schwere Herausforderung hier bei uns im Zittauer Gebirge. Denn für den Einen oder Anderen ging es noch mal um die Wurst bei dem Abschluss der Zittauer Gebirgsrangliste, die mit dem Thomaslauf für 2017 wieder ihr Ende fand. 84 Läufer erreichten bei herrlichem Herbstwetter das Ziel, nachdem der Startschuss total in die Hose ging. Es wollte und wollte der Schuss nicht brechen, den die Enkeltochter von Walter Thomas traditionell abgeben wollte Da war die Läuferschar schon eine Weile auf der Strecke, als noch die besten Wünsche hinterher geschossen wurden. Zum wiederholten Male gelang es einem Läufer und Bergsteiger, als Schnellster die 16 km Strecke zu absolvieren. Nachdem dieses Doppel im letzten Jahr bereits Thomas Richter vom PSV gelang, der in diesem Jahr als Zweiter über die Ziellinie lief, feierte Peter Clemenz (PSV) dieses Jahr den doppelten Pokalgewinn. Wenn das Heinz Urban noch erlebt hätte, hätte er sich darüber sehr gefreut. Denn oft in den letzten Jahren hatten die reinen Läufer auf den Ausdauerstrecken die Nase vorn.
Bei den Damen über 9 km hieß die Siegerin Franziska Kranich (LSV Niesky), die bei unserem Thomaslauf auch schon eine Stammläuferin ist.
Schön war auch wieder in diesem Jahr, dass eine ganze Anzahl neue Gesichter auf den Strecken zu sehen waren.
Die 9 km bei den Männern gewann Philipp-Johannes Müller vom Triathlon Potsdam, der damit die beiden PSV Läufer Mirko Querfeld und Bernd Krostack auf die nächsten Plätze verwies.
Aber nicht nur auf den langen Strecken wurde in den verschiedensten Altersklassen um die besten Plätze gerungen.
Auch die Kinder auf den kurzen Strecken lieferten sich ganz heiße Rennen. Philipp Kunze (PSV) konnte es gar nicht schnell genug gehen. Er holte sich auf der 800m Strecke gleich mal den neuen Streckenrekord. Damit war er zwei Sekunden schneller als der alte Rekordhalter Anton Völkel (PSV). Auch sein Bruder Lucas Kunze (PSV) gewann in seiner Altersklasse uns lief die schnellste Zeit über die zwei Kilometer Strecke. Die Siegerin über 800m war in diesem Jahr Charlotte Richter (PSV). Über die 2km Distanz bei den Mädchen war keine schneller als Alexandra Hoffmann vom Bertsdorfer SV, die damit nur um eine Sekunde an ihrem eigenen Streckenrekord vorbeischrammte. Auf der 4km Strecke gewannen Levana Pihan und Tim Hausmann. Auf der 9km Strecke siegten Liselotte Zein und Franz Volker Heinrich (alle PSV).
Eine absolute Seltenheit wiederholte sich bei diesem Lauf zum zweiten Mal. Nachdem Siegfried Heinrich (Großschönau) beim 40. Walter- Thomaslauf mit einem Bleikristallteller für seine dreißigste Teilnahme ausgezeichnet wurde, gelang dieser Husarenstreich nun auch Werner Hänisch (DLRG Zittau). Auch er erhielt den mit Goldrand umrahmten, gravierten Bleikristallteller für seine Läufertreue beim Thomaslauf. Glückwunsch an alle Läufer und allen weiterhin viel Freude beim Laufen.
Wir sagen noch ein Dankeschön an alle Helfer dieser Veranstaltung und hoffen wir sehen uns im nächsten Jahr alle in alter Frische am 27.10.2018 am gleichen Ort.

Ski und Berg Heil V.H.                                                                   Oktober 2017

Ergebnisse, Bilder

Polizeisportverein Zittau e.V. Abteilung Ski